Eistee –serviert an heißen Sommertagen ist der Mix aus Tee, Saft und Zucker eine willkommene Erfrischung und ein herrlicher Durstlöscher. Doch leider besteht Eistee in den meisten Fällen aus nichts anderem als aus Wasser, Zucker und künstlichen Aromastoffen. Das fand das Verbrauchermagazin Ökotest nun heraus. Insgesamt testete Ökotest 26 unterschiedliche Eistee-Produkte mit Zitrone und Pfirsich-Geschmack. Gerade mal ein Eistee konnte die Experten überzeugen und bekam die Note „gut“: Der „Bio Eis Tee Pfirsich-Zitrone“ der Firma Voelkel. Dieser Eistee enthält weder künstliche Süßstoffe noch künstliche Aromen, dafür aber zwölf Prozent Fruchtsaft. Sieben Eisteesorten bekamen noch ein „befriedigend“, 18 erreichten nur die Note „ausreichend“.
Hohe Zuckergehalt im beliebten Erfrischungsgetränk
Ein wesentliches Kriterium für die schlechte Benotung der Eistees war der hohe Zuckergehalt. „Bis zu 28 Stück Würfelzucker pro Liter enthalten die Eistees. Das ist eindeutig zu viel“, stellt Ökotest-Chefredakteur Jürgen Stellpflug fest. Als Vergleichsgetränk nahem die Tester ein Apfelschorle, die zu 60 Prozent aus Wasser und zu 40 Prozent aus Apfelsaft besteht. Hier liegt der Zuckergehalt bei 47 Gramm Zucker pro Liter. Einen höheren Zuckerwert sollten auch die Eistees nicht überschreiten. Dieses Kriterium erfüllten nur sechs der 26 getesteten Produkte.
Fruchtsäfte mit wenig Frucht
Was sie an Zucker zuviel beinhalten, dass fehlt wiederum an Fruchtsaft. Viele der getesteten Tees beinhalteten gerade mal 0,1 Prozent Fruchtsaft, wie beispielsweise der „Hardthof Eistee Pfirsich Light“. In dem „Lipton Green Grüner Tee Limone“ war erst gar kein Fruchtsaftanteil enthalten. Wenn Fruchtsaft fehlt, der Eistee aber dennoch fruchtig schmeckt, sind Aromastoffe dafür verantwortlich.
Eistee selber machen
Wer im Sommer trotzdem nicht auf einen erfrischenden Eistee verzichten will, der sollte diesen selber zubereiten. Dazu eignen sich fast alle herkömmlichen Teesorten, besonders aber Früchte- und Kräutertees. Damit der Tee nicht an Aroma verliert, sollte er schockartig mit Eiswürfeln abgekühlt werden.