Knollensellerie kann den Blutdruck senken

Patienten, die unter einem hohen Blutdruck leiden, sollten öfters mal Knollensellerie auf ihren Speiseplan setzen. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) nutzt schon seit Jahrhunderten die blutdrucksenkende Eigenschaft dieser Knolle. Mittlerweile hat auch die westliche Welt erkannt, dass sich der Verzehr von Knollensellerie positiv auf den Blutdruck auswirken kann.

Studie

In einer aktuellen Studie gelang es US-amerikanischen Forschern von der University of Chicago zu beweisen, dass man mit dem regelmäßigen Verzehr von Knollensellerie seinen Blutdruck nachhaltig senken kann. Um seinen systolischen Wert zu senken müsse man jedoch mindestens einen ganzen Monat lang jeden Tag Selleriesaft trinken, raten die Wissenschaftler. Knollensellerie enthält Phthalide. Diesen ätherischen Ölen ist die blutdrucksenkende Wirkung zuzuschreiben. Zusätzlich ist Knollensellerie reich an Vitamin B1, B2, Vitamin C, Vitamin E, Calcium, Eisen, Kalium und Magnesium. Das macht die Knolle zu einem supergesundem Gemüse.

So schmeckt die Knolle!

Knollensellerie schmeckt würzig-erdig. Man kann ihn in dünne Streifen raspeln und als Rohkostsalat anrichten. Besonders gut schmeckt Knollensellerie hier in der Kombination mit Äpfeln. Als dicke Scheiben dient die Knolle als vegetarisches Schnitzel. Knollensellerie kann man als Röstgemüse gut mit Möhren und Zwiebeln kombinieren. Suppen, Eintöpfen und Ragouts verleiht er einen kräftigen Geschmack.

Video: So schneidet man Knollensellerie richtig

Schreibe einen Kommentar